Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns

*Pflichtfeld

Büro

|DA| DRAHTLER ARCHITEKTEN wurde 1999 in Dortmund gegründet.

Derzeit arbeitet am Firmensitz in Dortmund-Hörde ein Team von insgesamt 12 Mitarbeitern in verschiedenen Planungsgruppen, der Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung.

Ulrich Drahtler ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).

Tätigkeitsprofil

Arbeitsschwerpunkt von |DA| DRAHTLER ARCHITEKTEN ist die umfassende Betreuung privater, institutioneller und öffentlicher Auftraggeber im gesamten Spektrum von Um- und Neubauplanungen.

Die Leistungen werden als isolierte Architektenleistungen oder, nach Wunsch der Auftraggeber, als Generalplanungs- bzw. interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaftsleistung in Zusammenarbeit mit langjährigen und kompetenten Planungs- und Projektpartnern erbracht.

Tätigkeitsschwerpunkte

Tätigkeitsschwerpunkte liegen hierbei im Bereich des Büro- und Verwaltungs-, Gewerbe- und Sportstättenbaus.

Der Neubau von Universitäts-Laborgebäuden sowie sonstiger Gebäude für Lehre und Forschung im Auftrag der Öffentlichen Hand gewinnt darüber hinaus zunehmend an Bedeutung.

Städtebauliche Rahmenplanungen, Grundstücks- und Projektentwicklungen sowie Machbarkeitsstudien werden schwerpunktmäßig im Rahmen von Bietergemeinschaften mit privaten bzw. institutionellen Investoren durchgeführt.

Leistungsumfang

|DA| DRAHTLER ARCHITEKTEN erbringt das komplette Leistungsspektrum der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) von der Grundlagenermittlung über Entwurf und Ausführungsplanung bis hin zur Ausschreibung, Vergabe, Bauleitung und Dokumentation. Weiter werden die Leistungen der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination auf Baustellen durch eigene Mitarbeiter erbracht.

1.007

Projekte

22

Jahre

13

Mitarbeiter

1

Team

Unsere Geschäftsführung

  • Ulrich Drahtler

    Dipl.-Ing. Architekt VAA, Bürogründer


    Geboren 1953 in Dortmund, ist verheiratet und Vater dreier erwachsener Kinder. Nach dem Studium an der damaligen Werkkunstschule Dortmund und dem Diplom trat er 1975 in ein Dortmunder Architekturbüro ein, in welchem er bis 1998 in leitender Funktion tätig war. Anfang 1999 gründete er als Gründungsgesellschafter die Planungsgruppe Drahtler GmbH. Seit 2011 gehört er der X. Vertreterversammlung der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen an und ist seit 2013 Mitglied des Gestaltungsbeirats der Stadt Mülheim a. d. Ruhr.

  • Sebastian Drahtler

    Kaufmann, Geschäftsführer


    Geboren 1976, ist seit Firmengründung im Büro tätig. Seit 2002 ist er Gesellschafter der GmbH, von 2011 bis 2013 war ihm Prokura erteilt. Seit 2013 obliegen ihm als Geschäftsführender Gesellschafter in Kooperation mit den weiteren Geschäftsführern die Organisationsbereiche Verwaltung, Personal und Recht.

  • Marius Drahtler

    Dipl.-Ing. (FH) M.A. Architekt BDA, Geschäftsführer


    Geboren 1981 in Dortmund, ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Nach dem Studium an der Hochschule Biberach a.d. Riss, an der er 2006 sein Diplom und 2008 seinen Master of Arts in Architecture (M.A.) erwarb, folgten Anstellungen in den Büros BRT Bothe Richter Teherani Hamburg und Drei Architekten Stuttgart. Anschließend war er von 2008-2012 im Büro Auer+Weber+ Assoziierte München tätig. 2012 trat er in das Büro Drahtler Architekten ein und ist seit 2013 Geschäftsführender Gesellschafter.

  • Tina Drahtler

    Dipl.-Ing. Architektin BDA, Prokuristin


    Geboren 1975 in Stuttgart, nach einer Ausbildung als Metallbauerin studierte sie bis zum Diplom 2004 an der Kunstakademie Stuttgart in Architektur und Design.

    Nach Anstellungen in den Büros archimedialab Stuttgart und Auer+Weber+Assoziierte München trat sie 2017 als Prokuristin in das Büro ein.

  • Dirk Meyen

    Dipl.-Ing. Architekt BDB, Prokurist


    Geboren 1967 in Frankfurt a. Main, studierte bis zum Diplom 1996 an der TH Darmstadt.

    Nach Auslandsaufenthalten arbeitete er im Büro GSP in Dortmund, mit der Gründung von Drahtler Architekten 1999 trat er in das Büro ein und ist seit 2011 Prokurist.

Share by: